Inhalte
(Dauer 1 Tag)
- Diagnosealgorithmus bei Patient*innen mit Hirnleistungsstörungen - Durchführung eines strukturierten Interviews zur Befundung und Diagnostik kognitiver Störungen - Grundlagen und Grundbegriffe kognitiven Testens (z.B. Objektivität, Validität, Reliabilität) - Welches Testverfahren eignet sich für welche Fragestellung? (Demenzscreening, Therapieverlaufskontrolle im Kognitiven Training, Kontrollbefundung kognitiver Defizite usw.) - Vorstellung verschiedener kognitiver Tests mit Hinweisen zur praktischen Durchführung und Analyse einzelner Testitems (z.B. AKT, KAI-N, MWT, RWT, SKT, TMT, ZVT, NAI, CERAD, DemTect, TFDD, MOCA, NOSGER …) - Ein Befund- und Diagnosekonzept mit Therapieverlaufsdokumentation für die fünf kognitiven Domänen Konzentration/Wahrnehmung - Kognitives Leistungstempo - Denken/Exekutive Funktionen - Sprache - Gedächtnisfunktionen auf der Grundlage normierter kognitiver Tests (neu) - Erstellung eines kognitiven Leistungsprofils für Diagnostik und Therapie - Praxis „selber testen“ vor Ort (neu) - Therapieverlaufskontrolle und -dokumentation im Kognitiven Training / Hirnleistungstraining
Dozent*innen
Kursgebühren
Kursgebühren (inkl. Material, Skript):
225,- € (Live-Web-Seminar)
250,- € (Präsenz-Seminar)